Mit bissigem Witz und tiefgründigem Humor macht sich der Management-Experte Fritz Hendrich daran, die offensichtlichen und die verborgenen Potenziale der Führungskräfte, der Leader, zu beleuchten und über die großen und kleinen Tagesprobleme der Arbeitswelt zu sinnieren. Was dabei herauskommt, ist eine gelungene Mischung aus Seitenhieben und heiter verpackten Ratschlägen, die durchaus Ernst genommen werden können. Leader können es im Grunde niemandem recht machen: Kommen sie in der Früh als Erste, dann nur, um alle zu kontrollieren. Kommen sie als Letzte, dann nutzen sie ihre Stellung aus. Halten sie sich an alle Vorschriften, gelten sie als Bürokraten, tun sie es nicht, ist das Willkür. Essen sie mit allen anderen in der Kantine, biedern sie sich an, essen sie am Extratisch, sind sie arrogante Schnösel.
So ist das nun einmal, Leader haben keine Chance. Sie sollten darum jene nutzen, die ihnen mit diesem Buch geboten werden. Das Burnout ist lernbar, so wie auch entspanntes Warten. Es lässt sich hervorragend leben auf vernetzten Inseln und es stehen ausreichend Humorressourcen zur Verfügung.
Oder es stellt sich die Frage, ob die Firma noch zu retten ist. Hendrich bietet den ultimativen Test dazu: Das Vergleichen von Zieldaten mit Ergebnissen heißt im Unternehmen: A) Controlling, B) Kontroverse, C) Konkurs, D) Kollaps? Und der Leader auf der Karriereleiter erhält folgenden Rat: Karriere besteht zu 60% aus Auffallen, 30% Image und 10% Leistung. Na dann …
Ein Buch zum Schmunzeln für Führungskräfte und all jene, die mit ihnen arbeiten müssen oder dürfen. Es ist wunderbar geeignet für Manager, die sich und ihre Zunft gerne auf die Schippe nehmen.
Dieses Buch kaufenMehr lesen